Kia sponsert bis 2018 die Australian Open

Die Australian Open, der alljährliche Grand-Slam-Auftakt, werden auch mit der Marke Kia assoziiert werden. Das Unternehmen wird bis 2018 Hauptsponsor des Tennis-Klassikers. Damit unterstützt der Automobilhersteller die Australian Open insgesamt 17 Jahre in Folge, so lange wie kein anderer Hauptsponsor in der 108-jährigen Geschichte des Grand-Slam-Turniers.






Kia wird im Rahmen der Australian Open in den kommenden Jahren etliche neue Marketing-Programme starten. Das Unternehmen stellt dem Turnier weiterhin alljährlich einen Fuhrpark von mehr als 100 Fahrzeugen für den Transport von Spielern, Offiziellen und Besuchern zur Verfügung.

Das Engagement und die Begeisterung der Tennisfans werden zudem durch integrierte On- und Offline-Aktivitäten, die mit dem Namen Kia verbunden sind, verstärkt. Dazu gehören der Fan-Bereich im Grand Slam Oval im Melbourne Park, die Großbildleinwand auf dem Federation Square sowie die Wettbewerbe „Kia-Fan des Tages“ und „Kia-Fan des Turniers“


Video: Nadal Uncut: Kia Open Drive - 2014 Australian Open




„Die Dynamik und die Leidenschaft, die wir auf den Tennisplätzen hier in Melbourne erleben, repräsentieren genau das, wofür die Marke Kia steht. Das hat uns dazu bewegt, unsere Bindung an die Australian Open und den Tennissport ständig weiter zu vertiefen“, sagte Thomas Oh, Executive Vice President und COO der Kia Motors Corporation. „Wir hoffen, dass das langjährige Engagement von Kia zum enormen Wachstum dieses Turniers beigetragen hat. Und wir sind überzeugt, dass die Verlängerung unserer Partnerschaft diesem großartigen Sportereignis dabei helfen wird, sein Potenzial voll zu entfalten. Sie bietet uns die Chance, unsere Beziehung zu den wohl leidenschaftlichsten Sportfans der Welt weiter zu intensivieren.“

Dazu Steve Wood, CEO von Tennis Australia, dem Veranstalter des Grand-Slam-Klassikers. „Tennis Australia ist begeistert, Kia für weitere Jahre als Hauptsponsor der Australian Open gewonnen zu haben. Das Unternehmen ist ein langjähriger und ungeheuer wichtiger Unterstützer des Turniers, und wir freuen uns, diese erfolgreiche Partnerschaft bis 2018 fortzusetzen“.

Auf dem Grand Slam Oval, einem interaktiven Fan-Bereich direkt vor den Tennisstadien, steht das große Kia-Zelt und finden Veranstaltungen statt, die allen Besuchern die Erfahrung der Marke Kia ermöglichen. Während des Turniers sind zudem an verschiedenen Orten des Melbourne Parks Kia-Modelle ausgestellt, und verschiedene Kia-Stände bieten den Fans eine Reihe von unterhaltsamen Aktivitäten.


Australian Open 2014 TV Commercial Film von Kia





Bei den beliebten Wettbewerben „Kia Fan des Tages“ und „Kia Fan des Turniers“ werden Fotos von Fans mit origineller Aufmachung auf der Website der Australian Open (www.australianopen.com) veröffentlicht und die Gewinner in einer Online-Abstimmung ermittelt. Fortgesetzt wird ebenfalls das Gewinnspiel „Kia Lucky Drive to Australia“, dessen Teilnehmer die Chance haben, eine Reise zu den Australian Open zu gewinnen.

Und auch künftig wird Kia über soziale Netzwerke im Internet das Erlebnis der Australian Open mit Millionen von Abonnenten, Followers und Fans teilen. So läuft auf der offiziellen Facebook-Seite von Kia zurzeit die Aktion „Frag die Tennisstars“. Dabei erscheinen die Fragen der Fans auf einem Display eines Kia, in dem ein Tennisspieler sitzt und ein „Open Drive“-Interview gibt.


Australian Open 2012 TV Commercial Film von Kia





Die Partnerschaft mit den Australian Open war für Kia das erste große Engagement im internationalen Sportsponsoring. Seit 2002 hat die Marke ihre Bindung zum Tennissport dadurch vertieft, dass sie Topstars wie zunächst Andre Agassi und seit 2006 Rafael Nadal als weltweite Marken-Botschafter gewinnen konnte.

Kia Marken-Botschafter Nadal beim Aufschlag


Der Automobilhersteller tritt heute in verschiedenen Sportarten als Hauptsponsor in Erscheinung, unter anderem bei den großen Fußballturnieren (als FIFA- und UEFA-Partner), im Basketball (NBA) und in Extremsportarten.



Über die Australian Open

Das Australian Open Tennisturnier ist eines der vier Grand Slam Turniere, das jährlich in den letzten beiden Wochen im Januar in Melbourne stattfindet.

Die Australian Open sind mit der Erstehung im Jahre 1905 das älteste Grand Slam Tennis Turnier. Die drei weiteren Turniere sind die French Open, Wimbledon und die US Open. Während den Turnieren, spielen Herren und Damen im Einzel sowie im Doppel, als auch Junioren und Rollstuhlfahrer gegeneinander.



Darüber hinaus werden den Zuschauern Ausstellungen und Legenden geboten. Die Australian Open wurden von 1905 bis 1987 auf Rasenplätzen ausgetragen. Seit dem Jahre 1988 jedoch wird das Turnier ausschließlich auf Sandplätzen gespielt. Mats Wilander ist der einzige Spieler, der die Australian Open bereits auf Rasen- und auf Sandplätzen für sich entscheiden konnte.

Nach den US Open ziehen die Australian Open die höchste Aufmerksamkeit auf sich. Sie waren außerdem das erste Grand Slam Turnier, das bei schlechten oder zu heißen Temperaturen auch Innen ausgetragen werden kann.

Die beiden wichtigsten Plätze Rod Laver Arena und Hisense Arena sind mit einem Dach ausgerüstet, das bei Bedarf geöffnet und geschlossen werden kann. Damit waren diese beiden Plätze bis 2009 die einzigen Plätze, die mit dieser Technik ausgestattet waren. Wimbledon's Center Court zog im folglich im Jahre 2009 nach.



Green Drive

Schon gelesen ?

Luxusreifen - wie teuer geht es?

Richtiges Verhalten nach einem Unfall - Ratgeber